Bebra - Eine Legende stirbt
Bebra ´s Eisenbahner beschreiben den Bahnhof Bebra als den Bahnhof , der berühmte Leute sah, der den vielen Reisenden Trost und Hoffnung spendete ; und ein Meer von Rauch, Lärm und Hektik war.
Doch es gibt keine rosige Zukunft für einen der berühmtesten Bahnhöfe Deutschlands, obwohl sich in ihm Nord - Süd und Ost - West Radiale treffen.
Als ich im Sommer 2000 den Bahnhof Bebra und den legendären Wasserturm besuchte, bot sich ein ruhiges Bild. Eigentlich war nicht viel los im Bahnhof , aber trotzalledem spürte man die Atmosphäre, die in zahlreichen Zeitungsartikeln beschrieben wurde.
Der Bahnhof Bebra im Jahre 2000. Wie man sieht ist der Bahnhof Bebra ein Inselbahnhof mit weitläufigen Gleisanlagen. Ungefähr im Rücken des Betrachters liegt der Wasserturm auf dem "Solzer Berg " |
Blick auf den Güterbahnhof Bebra vom Wasserturm aus versteht sich, ein wahrer Aussichtsturm | Ein Interregio bespannt mit 103-210- 1 am 2. Juli 2000 |
Kleine Geschichte zum Bebra ´ Bahnhof
1869 / 70 wurde das Empfangsgebäude gebaut
1890 wurden die insgesamt vier Lokschuppen gebaut die später mit anderen Bahneinrichtungen die zwei Hauptbahnbetriebswerke bildeten, die sich in etwa gegenüber lagen.
1945 wurde die Demarkationslinie zwischen Ostdeutschland und Westdeutschland gezogen, ein ungeheurer Einschnitt für den Betrieb im Bahnhof
1963 verloren Bebra ´s Dampflokomotiven ihre Schnellzugeinsätze
1977 erfuhr der Bahnhof die einschneidende Entscheidung : die Neubaustrecke wird nicht über Bebra geführt, so dass Bebra in die Bedeutungslosigkeit schlich
Im Herbst 1989 passierte Unerwartetes : Eine Invasion von DDR - Bürgern in völlig überfüllten Zügen kam von gerstungen, Ostdeutscher Grenzbahnhof. Sofort mußten alle Personenwagenbestände reaktiviert werden, reges Treiben herrschte nach vielen Jahren wieder in Bebra.
Anfang 1990 normalisierte sich die Lage wieder.
Am 28. 05.1995 wurde Bebra abermals abgehängt: Die durchfahrenden Züge zwischen Eisenach und Fulda befuhren nun die Verbindungskurve.
Bebra :
3. Strecken
4. Kursbuchtabellen
Der letzte Lokschuppen der noch in Betrieb ist und regelmäßig von Lokomotiven aus Kassel besucht wird. | Der denkmalgeschützte, stillgelegte Lokschuppen mit einzigartiger Segmentdrehscheibe. Wenn nicht ein Wunder geschehen ist wurde er noch 2000 abgerissen, da er dringend saniert werden mußte. |
Die Kasseler Propeller - Köf 335-200-2 im Bahnhof Bebra | 295-064-0 und Railion 152-096-0 aus Kassel vor dem BW Bebra |
Wasserturm zu Bebra
Der Wasserturm von Bebra ist technisches Denkmal, Wahrzeichen der Stadt und Eisenbahnmuseum mit Feldeisenbahn
Der Wasserturm mit 500 m³ Fassungsvermögen wurde 1910 zusätzlich zum 1.200 m³ großen Rassenbehälter gebaut.
Er versorgte bis zur Stillegung 1984 15 Wasserkräne und die restlichen Bahnhofsanlagen. 1985 erwarb die Stadt Bebra den bauffälligen Turm und richtete ihn zu einem Eisenbahnmuseum her. Ich selbst habe dieses Museum an einem Sonntag besucht und war von der liebevoll und mit voller Begeisterung durchgeführten Führung begeistert. Ein Muß für jeden Eisenbahninteressierten, zudem fährt in den Sommermonaten die Feldeisenbahn um den Wasserturm.
Für weitere Fragen zu den Öffnungszeiten :
Touristik Service Bebra
Rathausmarkt 1
36179 Bebra
06622 / 501 - 138
oder..
Eisenbahnfreunde Bebra e.V.
Postfach 12 21
36172 Bebra
Museumsrelikt aus dem Bebra ´er Wasserturm | Gleisskizze des Bahnhofs um 1920 |
Wir wünschen dem Bahnhof Bebra, den Eisenbahnfreunden Bebra, dem Wasserturm und allen anderen Eisenbahninteressierten aus Bebra ALLES GUTE !!! ( 14.02.2002 )